Die Elfenbein-Sammlung Reiner Winkler im Liebieghaus
Vor wenigen Jahren gelang der Liebieghaus Skulpturensammlung die bedeutendste Erweiterung der eigenen Bestände in der Geschichte des Museums: eine Sammlung kostbarer Elfenbeinskulpturen des Barock und Rokoko aus dem Besitz des Mäzens Reiner Winkler (1925–2020). Die Ernst von Siemens Kunststiftung, der Städelsche Museums-Verein und das Städel Museum erwarben, mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder und der Hessischen Kulturstiftung diese einzigartige Sammlung, was durch die großzügige Schenkung des überwiegenden Teils der Sammlung durch Reiner Winkler überhaupt erst ermöglicht wurde.
Unter dem Titel „White Wedding“ waren seither Meisterwerke weltbekannter Bildschnitzer, etwa „Die Furie auf sprengendem Pferd“ (1610), „Die drei Parzen“ (um 1670), „Chronos auf der Weltkugel“ (um 1720/25?) oder die „Allegorie der Verdammnis in der Hölle (Anima Dannata?)“ (1736) im Liebieghaus zu sehen.
Mit der Ausstellung und neuen Sammlungspräsentation „Splendid White“ wurde die Elfenbein-Sammlung Reiner Winkler im Liebieghaus komplettiert: Mehr als 200 historische Elfenbeinarbeiten wurden präsentiert – darunter weitere 21 herausragende Kunstwerke, die bis zum Tod des Sammlers Reiner Winkler in seinen Privaträumen verblieben und erstmals öffentlich zugänglich sind. In der Sammlungspräsentation werden die Schönheit, Virtuosität und der Variationsreichtum barocker Elfenbeinschnitzerei vollständig eindrücklich erlebbar. Die letzten in den Wohnräumen des Mäzens aufgestellten und aufgehängten Kunstwerke, darunter Porträtmedaillons, großformatige Reliefs mit christlich-religiösen Motiven und Genreszenen sowie eine beeindruckende Kombinationsfigur fügen der bisherigen Sammlungspräsentation im Liebieghaus wesentliche Exponate hinzu.
Mehr zur Elfenbein-Sammlung Reiner Winkler
Die Publikation und die Ausstellung „Splendid White“ wurden unterstützt von Reiner Winkler Stiftung und Ernst von Siemens Kunststiftung
Die Publikation und die Ausstellung „White Wedding“ wurden unterstützt von Reiner Winkler Stiftung, Ernst von Siemens Kunststiftung und Stadt Frankfurt
Der Ankauf wurde ermöglicht durch Ernst von Siemens Kunststiftung, Städelscher Museums-Verein, Kulturstiftung der Länder und Hessische Kulturstiftung
Chronos auf der Weltkugel, Matthias Steinl, um 1720/25
Matthias Steinl (1643/44–1727)
Wien, um 1720/25?
Elfenbein, Lapislazuli
H. ca. 19 cm, B. ca. 14 cm, T. ca. 13 cm, Kugel: D. ca. 5,5 cm
Liebieghaus Skulpturensammlung ‒ Sammlung Reiner Winkler, Frankfurt am Main
Foto: Liebieghaus Skulpturensammlung – Norbert Miguletz
Die Furie auf sprengendem Pferd, Furienmeister, 1610
Furienmeister (tätig um 1600‒1625)
Salzburg?, 1610
Elfenbein, Holz, Bein
H. 41 cm, B. 47 cm, T. 26 cm
Liebieghaus Skulpturensammlung ‒ Sammlung Reiner Winkler, Frankfurt am Main
Foto: Liebieghaus Skulpturensammlung
Allegorie der Verdammnis in der Hölle,
Johann Christoph Ludwig Lücke, 1736
Johann Christoph Ludwig Lücke (um 1703–1780)
Dresden, 1736
Elfenbein
H. 14,8 cm, B. 10 cm, T. 2,3 cm
Liebieghaus Skulpturensammlung ‒ Sammlung Reiner Winkler, Frankfurt am Main
Einnickender Mann mit Pfeife und Humpen, Paul Heermann, 1. Drittel 18. Jahrhundert
Paul Heermann (1673–1732)
Dresden?, 1. Drittel 18. Jahrhundert
Elfenbein
H. ca. 13 cm, B. ca. 8,8 cm
Liebieghaus Skulpturensammlung ‒ Sammlung Reiner Winkler, Frankfurt am Main
Foto: Liebieghaus Skulpturensammlung
Verkündigung an Maria, Jean-Antoine Belleteste, um 1770–1780
Jean-Antoine Belleteste (1731–1811)
Dieppe, um 1770–1780
Elfenbein, Holzplatte, Flammholzleisten, Schildpatt
H. 44 cm, B. 31 cm, T. 1,6 cm
Liebieghaus Skulpturensammlung ‒ Sammlung Reiner Winkler, Frankfurt am Main
Foto: Liebieghaus Skulpturensammlung
Bettlerin mit Saitentambourin und Kind, Simon Troger und Werkstatt, 1730er-Jahre
Simon Troger (1693–1768) und Werkstatt
München-Haidhausen, 1730er-Jahre
Elfenbein, Nussbaumholz, Pappelholz, Glasaugen
H. mit Sockelplatte 29 cm; Knabe: H. 22,5 cm; B. ca. 32,5 cm
Liebieghaus Skulpturensammlung ‒ Sammlung Reiner Winkler, Frankfurt am Main
Foto: Liebieghaus Skulpturensammlung
Bildnis Papst Clemens XI., Rom, um 1710
Rom, um 1710
Nach einer Medaille von Charles Claude Dubut (1657?–1742) von 1707
Elfenbein, Holzrahmen, Messing vergoldet, Nadelholz
H. 10,2 cm, B. 8,5 cm; mit Rahmen: H. 21,4 cm, B. 16,6 cm
Liebieghaus Skulpturensammlung ‒ Sammlung Reiner Winkler, Frankfurt am Main
Foto: Liebieghaus Skulpturensammlung
Die drei Parzen, Joachim Henne, um 1670
Joachim Henne (1629‒um 1707)
Kopenhagen, um 1670
Elfenbein
H. 18,7 cm, Bodenplatte: H. 11,6 cm, B. 9,8 cm
Liebieghaus Skulpturensammlung ‒ Sammlung Reiner Winkler, Frankfurt am Main
Foto: Liebieghaus Skulpturensammlung
Zu beiden Präsentationen sind im Hirmer Verlag umfassende Kataloge erschienen.
Zu ausgewählten Objekten der Ausstellung finden Sie weiterführende Texte in einem PDF-Booklet zum Download: