Renaissance bis Klassizismus


Das Liebieghaus beherbergt eine erlesene Sammlung neuzeitlicher Skulpturen von den Anfängen der Renaissance bis zum Klassizismus. Die Bronzestatuette des Apoll vom Belvedere des Bildhauers Antico bezeugt als prominentes Beispiel das von der Antike inspirierte Bedürfnis der Renaissance nach einer wirklichkeitsgetreuen Wiedergabe der Natur, wohingegen sich die manieristischen Werke durch spannungsgeladene Kompositionen auszeichnen. Einen lebendigen Eindruck von der barocken Kunst geben Matthias Steinls Immaculata und Andrea Brustolons Kampf Jakobs mit dem Engel, während das Rokoko als Kunst der Aufklärung, mit Werken der Bildhauer Ignaz Günther und Paul Egell vertreten ist. Die berühmteste Skulptur des Liebieghauses ist Johann Heinrich von Danneckers klassizistische Ariadne auf dem Panther, die schon vor ihrer Fertigstellung gefeiert wurde.

Zu den Sammlungshighlights

Elfenbein-Sammlung Reiner Winkler

Der Sammler und Mäzen Reiner Winkler (1925–2020) schuf in jahrzehntelanger Sammeltätigkeit eine Privatsammlung von Elfenbeinskulpturen mit einem Schwerpunkt auf Objekten des Barock. Winkler hat seine Sammlung seit 1962 kontinuierlich aufgebaut. Nach einigen Jahren des Sammelns von Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien und Epochen konzentrierte er sich schnell ganz auf Elfenbeinskulpturen des 17. und 18., in sehr geringem Umfang des frühen 19. Jahrhunderts.

Winkler war der Liebieghaus Skulpturensammlung zu Lebzeiten eng verbunden. Bereits mehrfach stellte er dem Museum Leihgaben für Ausstellungen zur Verfügung. Im Liebieghaus hat seine Sammlung nun „ihre neue und endgültige Heimat“ gefunden und bleibt somit „als ,Gesamtkunstwerk‘ erhalten“, wie es sich Reiner Winkler wünschte und anlässlich der Erwerbung 2019 selbst zum Ausdruck brachte. Das einmalige Konvolut erweiterte die eigenen, international bedeutenden Bestände des Liebieghauses auf höchstem Niveau. Die Erwerbung konnte zudem die europäische Elfenbeinkunst als zentralen Sammlungsschwerpunkt der Abteilung Barock und Rokoko am Liebieghaus etablieren – ein Schwerpunkt, der seitdem intensiv wissenschaftlich erforscht und vermittelt wird.

Unter dem Ausstellungstitel „White Wedding“ waren seit 2019 Meisterwerke weltbekannter Bildschnitzer im Liebieghaus zu sehen. Mit der Folgeausstellung „Splendid White“ wurde die Elfenbein-Sammlung Reiner Winkler im Liebieghaus 2022 komplettiert und ist nun als dauerhafte Sammlungspräsentation zu sehen.

Mehr erfahren